LOGO
shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0,00 €
View Cart Check Out

Monika Thiemen

Monika ThiemenBezirksbürgermeisterin für Charlottenburg-Wilmersdorf – 

Am 6. Juni 2011 wird der Fußballverein 1. FC Wilmersdorf 100 Jahre alt. Zu diesem stolzen Jubiläum möchte ich dem Präsidium, den Mitgliedern und den Fans meine herzlichsten Glückwünsche aussprechen.
Das Gründungsdatum geht zurück auf die Gründung des Wilmersdorfer SC am 6. Juni 1911, der mit dem SV Preußen Wilmersdorf im Jahre 1989 zum 1. FC Wilmersdorf fusionierte.
Der sportlich größte Erfolg war die Erringung der Berliner Fußballmeisterschaft in der Verbandsliga im Jahre 1994, kombiniert mit dem Aufstieg in die Oberliga, die zwei Jahre lang gehalten werden konnte. Und natürlich freue ich mich, dass die Mannschaft im Sommer des letzten Jahres den Pokal der Bezirksbürgermeisterin als beste Mannschaft des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf gewinnen konnte.
Im Zusammenhang mit dem Vereinsjubiläum gibt es aber noch ein weiteres Jubiläum zu feiern, nämlich das des 1. Vorsitzenden, Klaus Helfrich, der dem Verein seit nunmehr 50 Jahren vorsitzt und von dem ich weiß, dass er den Fußball lebt und dessen soziales Engagement, insbesondere hinsichtlich des Ausbaus der Jugendarbeit sowie der Integration unserer ausländischen Mitbürger, beispielhaft ist.
Das wohl berühmteste Vereinsmitglied auch über die Grenzen Berlins hinaus ist der ehemalige 2. Vorsitzende des Vereins, László Gergely, der in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in der rumänischen Nationalmannschaft kickte, im Jahre 1970 sogar bei der WM in Mexiko zum Einsatz kam und anschließend die Bundesliga-Mannschaft von Hertha BSC verstärkte. Heute führt er das Vereinsheim des 1. FC Wilmersdorf und gibt seine wertvollen Erfahrungen durch die Übernahme von Aufgaben im Bereich der Jugendarbeit an den Nachwuchs weiter.
Dem Vorsitzenden sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möchte ich an dieser Stelle für ihr Engagement meinen Dank aussprechen und ich wünsche dem Verein und seinen Mitgliedern auch für die nächsten Jahrzehnte weiterhin viel Erfolg sowohl bei den Auswärtsspielen als auch im heimischen Stadion im Volkspark Wilmersdorf.

0,00 €0 Produkte
Der Traditionsclub in Wilmersdorf